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Datenschutzhinweis myDEPOT Vorteilsprogramm

Treueprogramm bei Nutzung der myDEPOT App oder Karte

1. Welche Daten erheben wir von Dir?
Wenn Du am myDEPOT Treueprogramm (im Folgenden „Kundenprogramm“) teilnimmst, werden personenbezogene Daten über Dich verarbeitet. Damit Du die myDEPOT App oder Karte nutzen kannst, werden Dein Vor- und Nachname, Deine Adresse, Dein Geburtsdatum und Deine E-Mail-Adresse (im Folgenden „Basisdaten“) benötigt. Optional kannst Du zudem weitere Daten (z.B. Deine Handynummer) angeben. In der myDepot App oder Karte verarbeiten wir folgende Daten aus dem myDEPOT Programm von Dir, um die jeweils gewünschten Funktionen der myDEPOT App oder Karte erbringen zu können: - Login-Daten - Basisdaten - freiwillige Angaben - gegebenenfalls erteilte Zustimmungen zur Durchführung von Werbung und Marktforschung - Punkte- und Umsatzdaten Du hast als Nutzer der myDEPOT App die Möglichkeit, Deine Standortdaten für uns freizugeben. Damit können wir Dir u.a. gestützt auf Deinen Standort zugeschnittene Angebote und Empfehlungen unterbreiten. Ist diese Funktion aktiviert, kann Dein Smartphone zur Standortermittlung auf Deine GPS-Daten, auf WLAN-Kennungen und/oder auf das Bluetooth zugreifen, je nachdem, was Du aktiviert hast. Wir erheben und verwenden zudem technische Kommunikationsdaten, die uns Dein mobiles Endgerät automatisch übermittelt und die zur Kommunikation mit Deinem Endgerät benötigt werden. Es sind dies: - die Art des Betriebssystems und die App-Version, welche auf Deinem Endgerät installiert ist, - die IP-Adresse vom Endgerät, mit welchem Du auf die myDEPOT App zugreifst, - die Push-Geräte-Erkennungs-ID - sowie die Geo-Koordinaten Latitude/Longitude (falls von Dir aktiviert).

2. Wer ist der verantwortliche Datenverarbeiter und wer ist der Datenschutzbeauftragte?
Die für die Erhebung und Nutzung der Personendaten im Rahmen des myDEPOT Kundenprogramms verantwortliche Stelle ist die DEPOT CH AG, Marktgasse 27, CH-8400 Winterthur (im Folgenden „DEPOT“). Die Basisdaten und eventuell weitere freiwillige Angaben werden durch DEPOT zur Abwicklung des myDEPOT Kundenprogramms erhoben, gespeichert und genutzt. Die Basisdaten, eventuelle freiwillige Angaben und deren allfällige Änderungen übermittelt DEPOT an die Muttergesellschaft, die Gries Deco Company GmbH, Boschstrasse 7 + 7a, DE-63843 Niedernberg und das Partnerunternehmen Convercus GmbH, Balanstrasse 73/Haus 08, DE-81541 München. Eine Übermittlung persönlicher Daten an Dritte findet – ausser im Falle eines konkreten Missbrauchsverdachts oder wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind – nicht statt. Die Punkte- und Umsatzdaten, die Du im Rahmen des myDEPOT Kundenprogramms sammelst, werden an DEPOT zur Gutschrift von Punkten und zur Verwaltung Deines myDEPOT Punktekontos übermittelt. Auf Anforderung teilt Dir DEPOT gerne mit, ob und welche personenbezogenen Daten von Dir gespeichert sind. Du kannst die Daten Deines myDEPOT Profils jederzeit ändern oder Dein Konto löschen.

Für alle Fragen zum Thema Datenschutz bei DEPOT, kannst Du Dich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten Herr Markus Strauss von der tacticx consulting GmbH, Walbecker Straße 53, 47608 Geldern (Datenschutz@g-d-c.eu) wenden.

3. Zu welchem Zweck werden Deine Daten verarbeitet?
Wir erheben Daten von Dir zur Durchführung des myDEPOT Kundenprogramms sowie zur Sicherstellung der Funktionalität der myDEPOT App (sofern Du die myDEPOT App nutzt) und des Serviceportals. Die Funktionalität der myDEPOT App stützt sich dabei auf die Einstellungen in Deinem persönlichen myDEPOT Konto. Dieses ist nach entsprechendem Download über die myDEPOT App via Dein mobiles Endgerät oder in deinem Serviceportal zugänglich. Für die Nutzung der myDEPOT App ist erforderlich, dass Du Dich zur myDEPOT App registrierst und Dich mit Deinen persönlichen Login-Daten einloggst. Durch die Installation und Nutzung der myDEPOT App und die dabei übermittelten Daten erfahren wir, für welche Produkte oder sonstige Themenbereiche Du Dich interessieren könntest. Zudem erfahren wir, welche Informationen und Angebote für Dich von Relevanz sein könnten. Gestützt darauf sowie auf Grundlage Deiner erteilten Einwilligung stellen wir Dir bei Bedarf Informationen und Angebote per E-Mail, Post oder als (Push-)Notifikation in der myDEPOT App zur Verfügung. Die Zustimmung zum Versand und Erhalt solcher Informationen und Mitteilungen kann von Dir jederzeit widerrufen werden. Wenn Du Deine Einwilligung in Werbung und Marktforschung erteilt hast, kann DEPOT Dir über die myDEPOT App, per E-Mail oder per Post Werbung zustellen, die sich an Deinen individuellen Interessen ausrichtet und basierend auf folgenden Daten ausgewählt wird: Deine Basisdaten, eventuelle freiwillige Angaben, gekaufte Waren und genutzte Promotionen, Dein Punktekoto (myDEPOT Punkte) sowie die bei Deiner Nutzung des myDEPOT Kundenprogramms anfallenden Daten (z.B. Kommunikationsweg, welche Angebote hast Du Dir wann angesehen). Deine diesbezügliche Einwilligung kannst Du jederzeit in der myDEPOT App, per E-Mail an mydepot-ch@depot-online.com, online unter www.mydepotch.depot-online.com oder postalisch gegenüber uns oder der Muttergesellschaft von DEPOT, der Gries Deco Company GmbH, Boschstrasse 7 + 7a in 63843 Niedernberg, Deutschland resp. Gegenüber dem Datenschutzbeauftragten, Herrn Markus Strauss, tacticx Consulting GmbH, Walbeckerstrasse 53, 47608 Geldern, Deutschland (datenschutz@g-d-c.eu) widerrufen. Unser Partnerunternehmen Convercus GmbH wird sodann über Deinen Widerruf informiert. Hast Du Deine Einwilligung nicht erklärt oder widerrufst Du diese, findet eine Datennutzung nach dem vorstehenden Absatz nicht mehr statt.

4. Was bezwecken die Push-Services in der myDEPOT App?
Via unsere Push-Services in der myDEPOT App können wir Dich in Form von Mitteilungen auf Deinem mobilen Endgerät aktiv in Bezug auf Dein Nutzerkonto sowie über unsere Angebote und Aktionen informieren. Solltest Du diese Funktionalität der myDEPOT App nicht (mehr) wünschen, kannst Du dies über Deine Geräteeinstellung auf dem Smartphone entsprechend anpassen.

5. Was hat eine Deaktivierung von Funktionalitäten in der myDEPOT App für Folgen?
Du kannst die myDEPOT App Funktionalitäten über Deine Geräteeinstellungen auf dem Smartphone frei verwalten. Die Deaktivierung von Funktionalitäten in der myDEPOT App kann allerdings dazu führen, dass Du nicht alle Funktionen unserer myDEPOT App nutzen kannst. Zudem kann es sein, dass die myDEPOT App in solchen Fällen nicht einwandfrei funktioniert. Damit die myDEPOT App funktioniert, ist im Übrigen eine Internetverbindung notwendig.

6. Erfolgt auf der myDEPOT App ein Einsatz von Cookies?
Ja. Wir setzen in unserer myDEPOT App Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Deiner allfälligen myDEPOT App-Nutzung von unserem Server an Dein mobiles Endgerät gesandt und von diesem für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Wir setzen dabei sowohl sogenannte Session-Cookies (auch als temporäre Cookies bezeichnet) als auch Cookies ein, die unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften über einen längeren Zeitraum gespeichert werden (auch als persistente Cookies bezeichnet). Wir nutzen Cookies, um z.B. Dein Smartphone während der myDEPOT App-Nutzung weiterhin identifizieren zu können. Zudem verwenden wir diese, um das Ende Deiner Nutzung festzustellen und Dein mobiles Endgerät bei einer erneuten Nutzung der myDEPOT App wiedererkennen zu können. Durch Löschen der myDEPOT App erfolgt eine Löschung der Cookies.

7. Erhalte ich Werbung und den DEPOT Newsletter?
Wenn Du Deine Einwilligung in Werbung erteilt hast, kann DEPOT Dir per Post und ggf. per E-Mail-Werbung unterbreiten, die sich an Deinen individuellen Interessen ausrichtet und auf Basis folgender Daten ausgewählt wird: Deine Basisdaten, eventuell freiwillige Angaben, Deine gekauften Waren und genutzten Promotionen, Dein Punktekonto sowie die bei Deiner Nutzung des myDEPOT Kundenprogramms anfallenden Daten (z.B. welche Angebote Du Dir wann angesehen hast). Daten über eventuelle Beschwerden oder Reklamationen von Dir oder die Geltendmachung vergleichbarer vertraglicher oder gesetzlicher Rechte werden hierbei nicht verwendet. Deine diesbezügliche Einwilligung kannst Du jederzeit per E-Mail unter mydepot-ch@depot-online.com, online unter www.mydepotch.depot-online.com, postalisch gegenüber der DEPOT CH AG, Marktgasse 27, CH-8400 Winterthur oder über die myDEPOT App widerrufen. Unser Partnerunternehmen Convercus GmbH sowie unsere Muttergesellschaft, die Gries Deco Company GmbH, wird sodann über Deinen Widerruf informiert. Nach Deinem Widerruf der Einwilligung zum Erhalt von Werbung und E-Mail-Newslettern kannst Du die myDEPOT App und Karte auch weiterhin nutzen. Du erhältst fortan jedoch keine Werbung und/oder keinen myDEPOT Newsletter mehr von uns.

8. Datenweitergabe an Dritte
Deine Daten werden lediglich an unser Mutterunternehmen, die Gries Deco Company GmbH, und das Partnerunternehmen, die Convercus GmbH, übermittelt. Eine Übermittlung persönlicher Daten an Dritte ohne Deine Einwilligung findet unter Vorbehalt eines allfälligen Missbrauchsverbrauchsverdachts der myDEPOT Produkte nur dann statt, wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind oder uns eine gesetzliche Erlaubnis vorliegt.

9. Was sind meine Rechte in Bezug auf die Datenverarbeitung?
Wenn personenbezogene Daten von Dir verarbeitet werden, hast Du gemäss der DSGVO sowie den einschlägigen nationalen Datenschutzvorschriften gegenüber dem Verantwortlichen die Möglichkeit, folgende Rechte geltend zu machen.

9.1 Auskunftsrecht
Auf Anfrage teilt Dir der Verantwortliche gerne mit, ob und welche personenbezogenen Daten bei DEPOT über Dich verarbeitet werden. Du kannst die Daten Deines myDEPOT Nutzerprofils jederzeit ändern oder Dein Konto löschen. Findet eine Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns statt, Datenschutzhinweis kannst Du von uns insbesondere über folgende Informationen Auskunft verlangen: - die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden; - die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden; - die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Dich betreffende personenbezogene Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden; - die geplante Dauer der Speicherung der Dich betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer; - das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Dich betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung; - das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde; - alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei Dir direkt als betroffene Person erhoben werden; - das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung, einschliesslich Profiling. Dir steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Dich betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang kannst Du verlangen, über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

9.2 Recht auf Berichtigung
Du hast ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Dich betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Wir nehmen die Berichtigung unverzüglich vor.

9.3 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Insbesondere unter den folgenden Voraussetzungen kannst Du die Einschränkung der Verarbeitung der Dich betreffenden personenbezogenen Daten verlangen: - wenn Du die Richtigkeit der Dich betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreitest, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen; - die Verarbeitung unrechtmässig ist und Du die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnst und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangst; - der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Du diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigst, oder - wenn Du Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hast und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Deinen Gründen überwiegen.

9.4 Recht auf Löschung
Du kannst verlangen, dass die Dich betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und wir sind verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern insbesondere einer der folgenden Gründe zutrifft: - Die Dich betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig. - Du widerrufst Deine Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder anderweitigen einschlägigen nationalen Datenschutzvorschriften stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. - Du legst Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor. - Die Dich betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmässig verarbeitet. - Die Löschung der Dich betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten oder nach einschlägigem nationalen Recht erforderlich, dem wir unterliegen. - Die Dich betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäss Art. 8 Abs. 1 DSGVO oder anderen einschlägigen nationalen Datenschutzvorschriften erhoben. Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit relevante Ausnahmen der DSGVO oder anderer einschlägiger nationaler Datenschutzvorschriften (z.B. zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, Gründe des öffentlichen Interesses etc.) greifen.

9.5 Recht auf Unterrichtung sowie Datenübertragung
Hast Du das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber uns geltend gemacht, sind wir verpflichtet, allen Empfängern, denen wir Dich betreffende personenbezogene Daten offengelegt haben, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder wäre mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Dir steht gegenüber uns das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden. Du hast das Recht, die Dich betreffenden personenbezogenen Daten, die Du dem Verantwortlichen bereitgestellt hast, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Ausserdem hast Du grundsätzlich das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln.

9.6 Widerspruchsrecht
Du hast das Recht, aus Gründen, die sich aus Deiner besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Dich betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO oder anderer einschlägiger nationaler Datenschutzvorschriften erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

9.7 Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
Du hast das Recht, Deine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

9.8 Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschliesslich Profiling
Du hast grundsätzlich das Recht, nicht einer ausschliesslich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschliesslich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Dir gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Dich in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung - für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Dir und dem Verantwortlichen erforderlich ist, - aufgrund von nationalen oder unionsrechtlichen Rechtsvorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften Angemessene Massnahmen zur Wahrung Deiner Rechte und Freiheiten sowie Deiner berechtigten Interessen enthalten oder - mit Deiner ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.

9.9 Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Dir das Recht auf Beschwerde bei einer nationalen Aufsichtsbehörde oder der DSGVO, insbesondere einer Aufsichtsbehörde in dem Union-Mitgliedstaat Deines Aufenthaltsorts, Deines Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmasslichen Verstosses zu, wenn Du der Ansicht bist, dass die Verarbeitung der Dich betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder einschlägige nationale Datenschutzvorschriften verstösst.

10. Datensicherheit und Aufbewahrungsdauer
Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Deine Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen unbefugten Zugriff zu schützen. Bitte beachte allerdings, dass für Daten, die lokal auf Deinem mobilen Endgerät gespeichert sind, ein Missbrauch durch Dritte nicht ausgeschlossen werden kann (z.B. bei Diebstahl Deines Mobiltelefons oder der verloren gegangenen Karte). Wir empfehlen Dir deshalb, Dein Gerät mittels geeigneter Massnahmen (z.B. einer Code-Sperre) sorgfältig abzusichern. Im Falle der Deinstallation der myDEPOT App werden nicht sämtliche personenbezogenen Daten in der myDEPOT App gelöscht. Um die Daten vollständig zu löschen, muss der Account gelöscht werden. Die Deinstallation der myDEPOT App hat keine Auswirkungen auf Deine Teilnahme bei anderen DEPOT Programmen sowie auf die Daten, die ausserhalb der myDEPOT App oder Karte des Kundenprogramms insgesamt durch uns verarbeitet werden. Diese werden allesamt jeweils nur so lange durch uns gespeichert, als die DSGVO sowie die einschlägigen nationalen Datenschutzvorschriften dies gestatten.

11. Aktualität und Änderung des Datenschutzhinweises
Dieser Datenschutzhinweis ist aktuell gültig und hat den Stand April 2021. Durch die Weiterentwicklung unserer myDEPOT App oder Karte, unseres Angebots oder aufgrund gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann eine Änderung dieses Datenschutzhinweises notwendig werden. Wir behalten uns diesbezügliche Änderungen ausdrücklich vor. Wir benachrichtigen Dich in solchen Fällen via E-Mail, via News in der myDEPOT App oder per Post.

12. Kontakt
Für alle Fragen zum Thema Datenschutz bei DEPOT kannst Du Dich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Markus Strauss, tacticx Consulting GmbH, Walbeckerstrasse 53 in 47608 Geldern, Deutschland (datenschutz@g-d-c.eu) wenden.